In unseren Nachrichten vom Hof berichten wir seit unserer Gründung in unregelmäßigen Abständen von uns. Wenn ihr nichts verpassen wollt, könnt ihr sie ab jetzt auch als RSS-Feed abonnieren, darauf sind wir mächtig stolz!

Huthuthut...

so oder so ähnlich macht unser aktuell neuster tierischer Besucher auf sich aufmerksam: der Wiedehopf! Zwar nicht wirklich origineller als der Kuckuck aber immerhin mit Irokesenschnitt.

Mittlerweile bin ich im zweiten Lehrjahr meiner Ausbildung angelangt und habe einmal die ganze Runde von Aussaatvorbereitung bis Ernte und Lagergeschichten mitbekommen. Es fühlt sich sehr erfüllend an, die Früchte der ganzen übers Jahr verteilten Arbeit zu ernten, im wahrsten Sinne des Wortes. Im Frühjahr begann der Zyklus wieder von Neuem und alles Mögliche an Aussaaten versucht ein Platz in der Gärtnerküche oder den kuscheligen Frühbeetkästen zu finden.

Kurze Zeit später kamen dann auch schon die Kohlrabi, Fenchel- und Salatpflanzen ins Folienzelt. Die Ablösung für das mittlerweile kaum noch existente bis stark lommelige Lagergemüse steht also in den Startlöchern. Ergänzt um ein paar überwinterte Kulturen wie Porree und einige Kräuter bildeten sie zuerst das Angebot für die Lieferungen. More to come!

Da ich persönlich die letzten Woche nach einem klinischen Eingriff recht passiv am Hofgeschehen beteiligt war, wurde an anderer Stelle mit vielen hilfsbereiten Händen wichtige Aufgaben übernommen. Danke an alle die dabei waren! Es wurde viel gepflanzt, gehackt und geschleppt so wurde mir erzählt. Als ich nach einiger Zeit mal wieder am Acker war, war auf einmal alles so reichhaltig, gewachsen und verändert. Unglaublich auch welche Wachstumskräfte dem Sommeranfang zugehören, auf einmal ist alles grün und grün!

Seit letzter Woche sind außerdem die alle Tomaten gepflanzt - dieses Jahr werden es deutlich mehr werden. Auch dem neuen Folienzelt am Kreuzbergacker geschuldet. Ich freue mich schon auf das ewig anstehende Ausgeizen und Schnurwickeln *hust* dafür aber jetzt wieder mit einer breiteren Sortenauswahl. Mal sehen was da so kulinarisch bei rumkommt.

Ansonsten versuchen wir gerade nicht ins Hintertreffen zu gelangen, sondern möglich viel nach Plan durchzuziehen, auch wenn dieser Plan vielleicht gerade erst tagesaktuell entstanden ist. Dank dem feuchten Frühjahr kam das Thema Bewässerung erst verspätet auf den Zeitplan, hat dafür aber auch so manchen Hackgang sinnfrei erscheinen lassen. Mal sind Aussaaten deutlich schlechter gewachsen, mal hat die Temperatur verrückt gespielt, mal war die Kommunikation nicht ganz ausgereift und mal werden Dinge im Fluss der Gedanken schlicht vergessen.

Aber so ist das nun eben, viel Improvisation und Erfindungsgeist gehört mit dazu. Wir hoffen natürlich, nicht zu oft die Weichen umstellen zu müssen, auch der psychischen Belastung wegen.

Wie ihr vielleicht schon mitbekommen habt, ist unser aktueller Liefertag der Mittwoch. Wobei uns das Verschieben von Dienstag auf Mittwoch nun mehr Zeit zum Ernten und zur Wochenvorbereitung gibt. Klingt in der Theorie gut, in der Praxis wollen allerdings auch die restlichen Aufgaben am Hof ihre Zeit abbekommen. Wie gut das unterm Strich funktioniert, werden wir also herausfinden müssen. Bis dahin startet morgen erst einmal wieder ein neuer Tag, mal sehen was dieser so mit sich bringt. Vielleicht ja wieder ein freundliches huthuthut vom Irokesenvogel nebenan ^^

Sonnige Grüße
Oli