verfasst von: Jochen am 9. April 2016
April 2016

Klapper, Klapper, Klapper...

 

Der Storch ist eingezogen direkt nebenan und damit weisen alle Anzeichen untrüglich Richtung Frühling! Schon mit dem Osterfest kamen die ersten Vorboten mit warmen Winden, die zu Spaziergängen einlud und Regen, der endlich auch das Feld benetzte und durchdrängte. Und jetzt sprießt es überall! Seit dem sind wir durch eine Menge Hochs und Tiefs gegangen, so dass ihr erst jetzt wieder von uns hört. Unser Sorgenkind ist und bleibt die Bodenbearbeitung auf dem Feld. Nach dem ersten Umbruch mit einer Einachser-Fräse waren wir so sei zufrieden mit dem Resultat, denn es grünte weiter und sah nicht gerade nach einem Beet aus, in das wir unsere Saat legen wollten. Ein eigener Einachser musste her, et voilà! Da war er und er lief und lief nicht mehr. Nach genau einem Arbeitstag stellte er seinen Dienst ein :o( Eine riesen Enttäuschung! Für uns hieß das, da der Acker ja bestellt werden wollte und Aussaaten und Pflanzungen warteten, das wir mit unseren Radhacken ausschwärmten und mühsam mit unserer Händearbeit die Krume urbar machten. Der Aufwand war enorm! Aber es gelang uns Stück für Stück und so sind inzwischen außer Radieschen auch Möhren, Salat, Spinat, Topinambur, Schwarzwurzel, Zuckererbsen, dicke Bohnen und Kohlrabi in der Erde! Und neben bei wurden die Tomaten getopft und schon das Gemüse vorgezogen, das euch die Herbst- und Wintermonate erquicken soll. Aber zurück zum Acker. Da wir ja nicht nur auf das mechanische Pferd setzen wollten, sondern auch auf einen echten 4-Hufer. Gediehen auch langsam die Bemühungen, in diese Richtung. Nach dem unruhigen Kaltblut Lizzy fanden wir endlich eines, das unseren Vorstellungen eines Arbeitspferdes entsprach. Und wir stehen in Kaufverhandlungen um die Kaltblut-Warmblut Mix Stute Onyx.

Natürlich braucht das seine Zeit bis die Beziehung zwischen Mensch und Tier so vertrauensvoll ist, das wir damit richtig auf den Acker können. Also weiter gesucht ein zweiter Einachser kam und es endete mit dem gleichen Resultat wie beim vorigen. Verhext! Nico und Micha rauften sich die Haare! So inzwischen läuft der Notfallplan an und wir haben alle möglichen Leute und Höfe in unserer Umgebung mobilisiert, uns mit Gerät und Maschinen auszuhelfen. Leider ist ja nicht nur bei uns der Frühling ausgebrochen, sprich alle sind mit ihren Geräten am ackern aber es zeichnet sich ab, das wir Ende der Woche entweder unseren Einachser wieder repariert oder zumindest einen Grubber mit Trecker für die Saatbeet Bereitung haben und damit wieder auf Spur kommen. Also Daumen drücken.