verfasst von: Michael am 7. Juni 2016
Juni 2016

Party party, hilfe Hilfe, heiße Hitze

Aloha aus dem Urlaubsparadies Parey!

Ich hoffe unsere heutige Ernte hat euch gut erreicht.
Die Sonne brutzelt, der Storch klappert und die Urlauber baden am Strand.
Und die Auenhöfler ackern, aber dankbarerweise nicht ganz allein!
Denn am Sonntag hatten wir Besuch von Markus und Steffi, am Montag von Paco, seiner Mama und seinem Mitbewohner Jonas.

Paco jätet Bohnen schneller als sein eigener Schatten


Und der Besuch war ackermäßig wirklich schlagkräftig, viele Kulturen wurden gerettet,
viel wurde geschafft und wir Gärtner arbeitsmäßig deutlich entlastet, was ein
Segen ist in dieser frühsommerlichen Zeit.
Es gilt übrigens weiterhin: Es gibt bei uns allerhand zu tun und wer für einen oder
mehrere Tage vorbeikommen kann, ist hier herzlich willkommen!
Ich glaube unseren letzten Besuchern hat es gut gefallen... sie haben mir ans Herz gelegt
den Sandstrand, den Fluss, das gute Wetter(für Urlauber, nicht unbedingt für Gärtner) und die schöne Landschaft zu erwähnen.... so als Lockmittel quasi.

Nunununun, aber zurück zu dem Hof, hier ist viel passiert und die Nachrichten vom Hof sind gar
nicht hinterhergekommen:
Da wär unter anderem das Hoffest, das ziemlich gut gelaufen ist, auch wenns etwas kalt und stürmisch
war.
Nach dem Hoffest folgte irgendwann ein kräftiger 25mm Regen (1mm im Regenmesser = 1 Liter auf 1qm)
und wir durften endlich unsere Tröpfchenbewässerung mal liegen lassen und den Pflanzen beim
wachsen zusehen... nuuun, nicht nur den Kulturpflanzen, denn wenns regnet und gleichzeitig warm ist,
dann explodiert auch das Unkraut und genau das ist passiert.
Nuun, wir hatten aber leider noch so viel zu pflanzen, also konnten wir uns der Kulturpflege
nicht so recht widmen und das Ende der Geschichte kennt ihr ja, das war mein Hilferuf an euch,
der auf jeden Fall ganz schön erfolgreich war und Spaß gemacht hat. Ach, ich vergaß beinahe,
zu Hilfe kam uns auch noch eine Frau mit ihrem Pferd, die grade durch Brandenburg reist
und auf Höfen die Pferdearbeit demonstriert... mit ihr und ihrem Hengst haben wir gegrubbert
und geeggt...

Wo stehen wir jetzt?
Nun, die Palette an Gemüse wird langsam aber sicher vielfältiger, viele Kulturen für Ende Juni/Anfang Juli sehen gut aus, die Herbstbestellung ist in vollem Gange. Die Gärtnerei ist in dieser Jahreszeit so schnelllebig, dass man in einem so starren Format wie der Schrift oder auch der Sprache kaum hinterherkommt. Ich denke man muss es wachsen sehen und voll darin sein, dazwischen sein, im wahrsten Sinne InterEsse haben für die Veränderungen, die jeder Tag bietet.
Problematisch wird grade tatsächlich wieder das Wetter, denn es ist schon wieder
seit einer guten Weile ziemlich heiss, unsere Bewässerung läuft wieder auf Hochtouren und für unsere Rote-Beete-Aussaaten haben wir schon wieder abendliche Bewässerungschichten eingeführt...
Eine knochentrockene Gegend hier!
Nichts desto trotz könnt ihr euch in den nächsten Wochen freuen auf neues, verrücktes,
großmarktundindustrieuntaugliches Gemüse freuen.

Bis bald dann,
Michael!