verfasst von: Michael am 21. März 2016
März-2 2016

Action, action, action

Heut bin ich mal dran!
Ich sitz grad in einem Zug nach Rathenow, ich und Johanna haben heute einen Workshop zum Thema Solawi in Werneuchen gegeben.
Das war ganz schön und sinnvoll. Die letzten 2-3 Wochen waren für uns eine Zeit voller Arbeit, Klärung, Kompromisse, Entschlüsse, Diskussionen und immer wieder ein hartes Ringen darum welche Sachen wirklich wichtig sind und welche nicht. Ich hatte das Glück viel praktisches machen zu dürfen in den letzten 3 Wochen. Viel gärtnerisch praktische Arbeit hat sich um die Jungpflanzenanzucht gedreht. Und das war/ist ziemlich tricky, denn es müssen viele, viele Sachen geklärt sein dafür...

Zu allererst die Frage: Wo stehen die vielen Jungpflanzen eigentlich? Für uns kam es nämlich nicht in Frage die Jungpflanzen zuzukaufen. In unseren Indoorräumen ist es selbst auf der Fensterbank mit Selbstbaualufolienreflektor zu dunkel, die Pflanzen werden triebig und geil und damit brüchig und anfällig. Also mussten unsere Frühbeetkästen möglichst schnell fertig gestellt werden, was ich mir Hauptverantwortlich zur Aufgabe gemacht habe. Und ursprünglich sollte es ne schnelle Holzkonstruktion werden, aber es fiel uns auf, dass überall auf dem Hof verstreut Backsteine rumliegen... Kurzerhand haben wir diese also aufgesammelt, Frühbeetkästen draus gemauert, unten Mist eingefüllt als Fussbodenheizung und einem Dreifachstegplattendeckel versehen. Jetzt haben unsere Pflanzen es licht und warm und das freut mich sehr (so als Gärtner ist man voll mit seinen Emotionen bei den Pflanzen, also ich bins zumindest!).

Im gleichen Zuge gings die Arbeit auf dem Acker los.
Wir mussten leider feststellen, dass der Gründüngungsumbruch etwas erfolgloser war als wir gehofft haben. Es sind noch viele Grasbüschel stehengeblieben, die jetzt zunächst in mühseliger Handarbeit entfernt werden müssen, um die Beete säfertig und pflanzfertig vorzubereiten. Deeeennnn, wir haben ja auch noch nicht alles an Ausstattung, was wir haben wollen... uuunnnd wir haben ja auch noch kein grosses Auto, mit dem wir uns Ausstattung besorgen können... Da gehts grade vor allem um einen Einachstraktor, im Prinzip einen kleines motorbetriebenes Gartenbaugerät. (Der im Bild hier ist der, den wir uns für 2 Tage geliehen haben). Auf der anderen Seite trudeln die LKWs mit Gartenzeug, Haushaltszeug und Zeugzeug nur so ein bei uns: An dem einen Tag kam zunächst ein Umzugs-LKW, dann kam ein LKW, der unsere Sickergrube abgepumpt hat, daraufhin kam dann auch noch ein Meyer Gartenbaubedarf LKW und wir waren eigentlich den ganzen Tag damit beschäftigt Waren anzunehmen und auszupacken.


Naaa, wie ich schon schreibe spiegelt eigentlich recht gut wieder, wie die Tage hier laufen und strukturiert sind: Wir wissen: Da müssen Jungpflanzen her.... dafür brauchts aber einen Frühbeetkasten also muss Holz und Stegfenster her. Ausserdem brauchts Quickpots, also müssen die her... dann brauchts aber auch Erde, also muss die auch irgendwo hergezaubert werden. Und dann brauchts aber mal wirklich nen gärtnerischen Anbauplan, wie viel von was zu welcher Zeit wirklich ausgesät werden muss und wo das dann auf dem Acker platz finden soll und das muss man ja auch noch entwerfen... Nebenbei muss sich aber auch noch Zeit fürs Finanzamt, das Arbeitsamt, die Versicherungen finden, denn die möchten ja auch gern wissen, was wir so treiben.
So führt das eine zum anderen in dieser Pionierphase unseres Betriebs und Energien werden durch Lust, Interesse und Neugier am Thema geweckt und mobilisiert (na gut, von den öffentlichen Behörden und ihren stellen werden die Energien eher blockiert).
Aber ganz ehrlich: Würd ich das hier nicht aus Interesse und Lust am Thema tun, wär das nicht auszuhalten. Aber so machts Spass, weil ich viel lern, Lust hab und mit Menschen zusammen wohne, die mir ganz gut gefallen. Ich freu mich aber auch, wenn unsere Strukturen etwas gesetzter sind und alles mit etwas weniger Kommunikationsaufwand läuft.

Doch bis dahin heisst es:
Machen, machen, machen!
Liebe Grüße und danke fürs lesen,
Mic