verfasst von: Michael am 6. Oktober 2016
Oktober 2016

Jetzt wirds kühl und feucht...

Wie wars bei uns?
Vor dem großen Sturm der Lagerernte wirds grad nochmal ganz ruhig im Garten. Denn der Sommer wollte dieses Jahr nicht gehen. Fröhlich kamen letztes Wochenende Solawisten her für einen Arbeitseinsatz, der eigentlich eine Lagergemüseernte werden sollte. Leider sind in diesem Jahr die Temperaturen im Tagesmittel 3 Grad wärmer als in einem Durchschnittsjahr und der Frost auch noch lange nicht in Sicht. Ich hab Temperatur- und Feuchtigkeitssensoren im Keller installiert und beobachte jetzt jeden Tag wie ein kleines Kind, wie sich die Werte verändern, denn ich hab ein kleines Faible für Datenerfassung, ihre Ordnung und Nutzbarmachung. Hier ein kleiner Graph unserer jetzigen Situation (Innentemperatur/Feuchtigkeit= Kellertemperatur/Feuchtigkeit):

Angesichts dieser Tatsache mussten wir unsere Lagerernte verschieben, da uns das Gemüse in unserem Lagerkeller bei den Temperaturen vergammeln würde.
Was für ein verrücktes Jahr! So heiß und so trocken! Na, jedenfalls hatten wir dennoch ein schönes Wochenende und haben dieses und jenes gemacht. Unsere Hauptaktionen waren wohl die letzte Pflanzung des Jahres und das Sauerkraut machen. Ja... wir haben zwei Fässer voll Sauerkraut gemacht, wo wir schätzen, dass sie in 6 Wochen soweit sind.

Seit dem Oktober (siehe Graph..) ists auch ziemlich kühl geworden und feucht noch dazu. Ein richtig schmuddeliger Oktober wird das wohl! Den Anfang unserer Herbsternte haben wir dennoch auf nächste Woche verschoben, der Keller sollte schon unter 10 Grad haben, wenn die ersten Sachen reinkommen sollen. Bis dahin kehrt langsam eine Schau nach Innen ein... die letzten Sachen werden grad organisiert, um das "Außenjahr" abzuschließen.

Ja und sonst noch so? Ich hab mindestens 1000 Sachen vergessen, wie z.B unser kaputtes Auto, den Arbeitseinsatz vor zwei Wochen, die Schulklasse die hier war, den Studententrupp, der in mühseliger Handarbeit die Kartoffeln und Kürbisse reingebracht hat und natürlich die größten Lieferungen des Jahres.... All das ist passiert im ereignisreichen September und hallt halbwirklich im Hintergrund meines Kopfes als etwas, was vor langer langer Zeit passiert sein muss. Denn da wars heiß und trocken und jetzt ist es kühl und nass.
Für mich als Gärtner ist das Wetter wohl einer der Hauptorientierungspunkte meines Lebens und ich vertraue Uhren und Kalendern mit ihrem astronomisch-mathematischem Modell wirklich nur halb so viel.

Und hier noch eine kleine Bildergeschichte zu gestern Abend...
Ihr werdet wahrscheinlich erraten, was da passiert ist:

Sooo, dann euch allen eine schöne Herbstzeit und genießt das herbstlich, winterliche Gemüse!
Micha